FAQ - Häufig gestellte Fragen!

Fragen zur Bestellung:

Wo ist meine Auftragsbestätigung? Sie erhalten direkt nach ihrer online getätigten Bestellung per Email eine Auftragsbestätigung (bei Zahlung per Vorkasse entnehmen Sie bitte dort unsere Bankdaten). Bitte prüfen Sie ggf. den Spamordner ihres Emailpostfaches. Manchmal verirren sich je nach Postfacheinstellung unsere Emails dorthin. Haben Sie ggf. eine fehlerhafte Email bei Ihrer Anmeldung hinterlegt, kann Ihnen keine Auftragsbestätigung zugesendet werden, bitte kontaktieren Sie uns per Mail.

Ich habe einen Artikel bei der Bestellung vergessen, kann ich diesen noch der ersten Bestellung zufügen? Das ist leider aus buchhalterischen Gründen inzwischen nicht mehr möglich. Mit jeder Nachbestellung fallen leider erneut Versandkosten an. Bei Bedarf ordern Sie bitte erneut über das Shopsystem. 

Verkaufen Sie an Händler? Seit 2022 bedienen wir aus wirtschaftlichen Gründen nur noch den Endkunden und geben keine Ware mehr an Wiederverkäufer ab. Auftragsarbeiten (Hochzeit etc.) nehmen wir leider ebenfalls keine mehr an.

 

Fragen zum Versand:

Haben Sie ein Ladengeschäft / Kann ich meine Bestellung auch abholen? Wir haben kein Ladengeschäft, und leider können wir seit 2020 keine Abholungen mehr ermöglichen. Aufgrund des Standortes unserer Werkstatt ist gemäß den amtlichen Bestimmungen auch keine Verkaufs- und Abholmöglichkeit mit Kundenverkehr vorgesehen. Zwar gab es in den ersten Jahren Ausnahmen, diese machen wir aber aus persönlichen und rechtlichen Gründen nicht mehr. Auch nicht kontaktlos! Bitte bestellen Sie bequem über den Onlineshop! Ab 60 Euro Warenwert übernehmen wir die Versandkosten.

Wo befindet sich meine Bestellung? Sie erhalten von uns eine Benachrichtigung per Mail, sobald wir Ihre Zahlung für Ihre Bestellung erhalten haben. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich Ihre Bestellung "in Bearbeitung". Sobald wir Ihre Ware versendet haben, erhalten Sie erneut eine Benachrichtigung mit der Info "Versendet" und der Sendungsnummer unseres Paketdienstleisters. Haben Sie ein Kundenkonto bei uns angelegt, können Sie diese Informationen auch immer über Ihre Kundenhistorie bei uns im Shop prüfen. Anhand der Sendungsnummer können Sie selbst weitere Änderungen z.B. für den Empfang (Wunschort etc.) bei unserem Paketdienstleister vornehmen. Sollten Sie innerhalb von 48 h von uns keine Benachrichtigungsmail erhalten haben - prüfen Sie bitte unbedingt auch ihren Spamordner des Emailpostfaches.

Mit der Übermittlung der Sendungsnummer ist für uns die Bestellung abgeschlossen! Wir bitten unsere Kunden, sich selbst anhand der mitgeteilten Sendungsnummer auf dem Laufenden zu halten. Ungerechtfertigte Retouren müssen wir ggf. in Rechnung stellen. Dieses Rücksendeentgelt beträgt derzeit vier Euro pro Sendung und wird immer dann fällig, wenn die Sendung ohne Verschulden seitens der DHL an den Versender zurückgeschickt werden muss. Dies ist der Fall bei Annahmeverweigerungen, Unzustellbarkeit (z.B. falsche Anschrift) oder Überschreitung der Lagerfrist.

Warum ist das Porto so teuer? Wir versenden mit Sendungsnummer, so dass sie selbst verfolgen können, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet. In den Portogebühren sind neben der eigentlichen Versandkostenpauschale ebenso anfallende Mautgebühren, Energie- und Peakzuschläge, der Klimaneutrale* Versand via DHL (GoGreen) und das Verpackungsmaterial enthalten. *Aussage lt. DHL.

Liefern Sie auch ins Ausland? Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Wohnen Sie außerhalb Deutschlands, können aber eine deutsche Adresse für den Empfang der Ware angeben, ist der Versand an diese Adresse möglich.

Warum haben Sie so eine lange Lieferzeit? Wir bemühen uns, bezahlte Bestellungen innerhalb von 1-2 Werktagen zu versenden. Da aber mal das ein oder andere Paket etwas länger brauchen kann, bewegen wir uns mit der angegebenen Lieferzeit auf der sicheren Seite. Der Gesetzgeber verpflichtet den Händler um Einhaltung der angegebenen Lieferzeit, daher haben wir immer einen Puffer mit einberechnet.

 

Fragen zu unseren Produkten / Allgemein:

Sind Sie auch auf Märkten/Ausstellungen anzutreffen? Leider nicht mehr! Wir betreiben unsere Manufaktur in Vollzeit, und finden seit 2019 leider keine Zeit mehr für Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Einkauf in unserem Onlineshop! 

Versenden Sie auch Proben?  Nein, wir versenden aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (wir sind ein kleiner Familienbetrieb) und Nachhaltigkeit keine kostenlosen Proben. Sie finden aber öfters tolle Angebote und Reduziertes in unserer Schnäppchenecke.

Warum sieht man nicht immer auf den ersten Blick, ob das Produkt Vegan ist? Wir deklarieren gemäß dem Gesetzgeber und zusätzlich auf Deutsch, so dass sich jeder Verbraucher vor dem Kauf selbst ein Bild über die Inhaltsstoffe machen kann. Da unsere Produktpalette ständig wechselt und wächst, ist es uns nicht immer möglich, gezielte Schlagworte zu platzieren. Aber in jeder Produktbeschreibung ist immer lückenlos nachzulesen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Sind trotzdem Fragen offen, sprechen Sie uns gerne darauf an!

Sind Ihre Produkte auch für Babys und Kleinkinder geeignet? Für Kinder unter 3 Jahren sind unsere Produkte trotz ihrer natürlichen Inhaltsstoffe nicht gedacht. Die Haut ist in diesem Alter noch nicht vollständig ausgebildet und noch sehr empfindlich gegenüber allen Reinigungsprodukten. In diesem Alter reicht eine Körperhygiene mit warmem Wasser meist völlig aus.
Für die empfindliche Haut von Kindern ab 3 Jahren empfehlen wir unsere Milchseifen. Ältere Kinder mit Neurodermitis, Schuppenflechte und sehr trockener Haut kommen mit unseren Salz- und Soleseifen, sowie unseren Duschbuttern gut zurecht.

Haben Sie spezielle Gesichtsseifen? Als Gesichts- und Abschminkseife eignen sich sehr gut unsere Salz- und Soleseifen. Sie reinigen porentief und entfernen auf angenehme Art und Weise alte, abgestorbene Hautschüppchen. Außerdem wirkt Salz desinfizierend. Die Soleseifen sind etwas „schmeichelnder“ in der Haptik und schäumen bereitwilliger. Salzseifen wirken etwas grober und schäumen etwas verhaltener (Salz reduziert das Schaumverhalten). Reinigungswirkung bei beiden Seifen ist in etwa gleich.
Bei beiden Seifen gibt es auch eine unbeduftete Variante, gerade für viele im Gesicht einfach angenehmer…

Warum gibt es Körperpflegeprodukte nicht dauerhaft im Sortiment? Unsere Körperbuttern, Handbalsame und Ringelblumensalben bieten wir aufgrund der Temperaturen nur in den Wintermonaten (September - März) an. In den Sommermonaten und bei Temperaturen ab 20 Grad ist ein Versand leider nicht möglich, daher produzieren wir diese Produkte nicht ganzjährig, sondern nur während der Saison.

Wie umweltverträglich sind ihre Produktverpackungen? Die Verpackung versuchen wir so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Aus hygienischen Gründen, um das Produkt zu schützen, und um die Düfte möglichst lange zu erhalten ist eine Verpackung unserer Produkte für den Versand notwendig. Wir verwenden transparente Zellglasfolie. Zellglas ist KEIN Plastik, sondern wird aus Zellulose hergestellt und ist biologisch abbaubar. Außerdem verwenden wir Glastiegel und Blechdosen. Diese können gerne weiterverwendet werden. Sie sind alle recyclingfähig. Für unsere Versandkartons verwenden wir Papierklebeband welches aus einem glatten, reißfesten, imprägnierten Papierträger besteht, der einseitig mit einem Naturkautschukkleber beschichtet ist. Dieses Klebeband kann zusammen mit dem Versandkarton recyclet werden, und muss nicht vor der Entsorgung des Kartons entfernt werden.

Können leere Verpackungen wie Glas- und Weißblechtiegel an uns zurückgeschickt werden? Bei unseren Verpackungen ist die Entsorgung über unsere vorhandene und vorgeschriebene Entsorgungslizenz bereits abgegolten. D.h. die Entsorgung bei Euch vor Ort über den Glascontainer oder den Recyclinghof, oder z.B. den gelben Sack, ist die einfachste Lösung.
Wir denken, dass das zurückschicken von leeren Tiegeln an uns, umwelttechnisch nicht wirklich vertretbar ist. Aus hygienischen Gründen müssen wir diese selbst auch recyceln und dürfen sie nicht wieder verwenden.